Re: Kernelupdate ohne reboot möglich?

Am Freitag 15 Februar 2008 schrieb Ronny Wagner:
> Sehr geehrte Community,

Hallo,

> aufgrund Sicherheitslecks des letzten Kernels, habe ich ein Update
> gemacht. Jetzt kommt hier meine Frage auf, kann man den Kernel auch
> ohne einen kompletten reboot "benutzen" bzw. das Debian diesen benutzt?
> Bisher wird nämlich weiterhin der alte Kernel verwendet.
>
> Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Neee... zunächst einmal nicht...

Ab Kernel 2.6.24 oder TuxOnIce 3.0rc5 soll es die Möglichkeit geben, das
System mit einer Version des Kernels in den Tiefschlaf zu schicken und
mit einer anderen wieder aufwachen zu lassen. Ich habs noch nicht
getestet. Wär natürlich ideal für die uptime-Fanatiker unter uns. Mein
eines Notebook hatte jetzt über 35 Tage Uptime und über 40
Tiefschlaf-Zyklen, doch jetzt fängts durch das Update auf 2.6.24 wieder
bei null an.

Und dann gibts noch dieses kexec, um einen zweiten Kernel im Speicher zu
halten, den der erste hoffentlich die Kontrolle übergibt, wenn er eine
Panic hat. Es war mal angedacht, diesen Mechanismus zu verwenden, um den
Kernel im laufenden Betrieb zu wechseln, wenn ich mich recht entsinne.

Alles in allem: Wenn Du es hinbekommst, schick mal ne Mail. Ich halte das
alles noch für eine der etwas ver-rückteren Basteleien ;-).

Ciao,