Re: Dovecot vs courier

Dominique H. Schramm:

> [Dovecot-Probleme]
>
> Wenn man TB nutzt und "ALle Ordner komprimieren" auswählt kommt es zu
> Fehlermeldungen der Index wäre kaputt. Diese Fehlermeldungen tauchen hin
> und wieder auf, nach einem neuen Click in den Ordner gings dann wieder,
> es kann auch am Setup bei mir liegen, habe mich noch nicht näher befasst.

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass die Version von Dovecot in etch
nicht nur schon recht alt ist, sondern auch eine Reihe bekannter Fehler
enthält. Upstream sind die längst gefixt. Deswegen rate ich unbedingt
dazu, die Version von backports.org zu installieren.

> Wenn es dir um Performance geht -> DoveCot
> Wenn du lieber Stabilität willst -> Courier

Ich bin nicht ganz sicher, was Du mit Stabilität meinst, aber so oder so
denke ich, dass das keine korrekte Zusammenfassung ist. Courier ist
wahrscheinlich aufgrund seines Alters "reifer", in dem Sinne, dass sich
an dem feature-set nicht Grundlegendes mehr ändert. Bei Dovecot passiert
noch mehr. Er ist meiner Erfahrung nach aber immer "rückwärtskompatibel"
geblieben, was zB die Konfigurationssyntax angeht.

J.
--
I start many things but I have yet to finish a single one.
[Agree]   [Disagree]