Re: Dovecot vs courier

Hi Daniel

Daniel schrieb:
> Hallo ihr Alle,
>
> ich bin gerade dabei diese ganzen qpopper daemons gegen courier bzw
> Dovecot aus zu tauschen. Was könnt ihr hier empfehlen?
> Problem ist das manche mailboxen teilweise mehr als 100MB gross sind.
>
> Ein bekannte meiner Dovecot ist toll ein andere wiederum sagte Courier
> ist toll. Was empfehlt ihr?

Ich hatte vorher Courier, mit einem "kleinen Postfach" von 6.4 GB. Courier hat immer gut seine Dienste verrichtet, da gibts gar nichts, allerdings seitdem ich auf DoveCot umgestiegen bin, das Postfach konvertiert habe und nun DoveCot nutze habe ich doch einen Geschwindigkeitsvorteil gemerkt.

ALlerdings sind mir ein paar Sachen aufgefallen die ich bei Courier nicht hatte:

- Thunderbird

Wenn man TB nutzt und "ALle Ordner komprimieren" auswählt kommt es zu Fehlermeldungen der Index wäre kaputt. Diese Fehlermeldungen tauchen hin und wieder auf, nach einem neuen Click in den Ordner gings dann wieder, es kann auch am Setup bei mir liegen, habe mich noch nicht näher befasst.

Wenn es dir um Performance geht -> DoveCot
Wenn du lieber Stabilität willst -> Courier

da mE Courier doch schon etwas länger entwickelt wird als DC :)

--

Viele Grüße

Dominique Holger Schramm | Linux Administrator
http://schwarz-weiss.cc/ | Life between PuTTy and reality