Re: Mit dpkg, apt, etc. md5 / sha1 sums checken?

ja hallo erstmal,...

Am Donnerstag, 14. Februar 2008 schrieb Sven Joachim:
> Hallo,

> Auf debsums ist allerdings kein Verlass, wenn der Verdacht besteht, dass
> das System kompromittiert wurde. Denn ein Angreifer kann natürlich auch
> die md5-Summen in /var/lib/dpkg/info manipulieren, wenn er root-Rechte
> besitzt. Siehe auch den Hinweis dazu in der debsums-Handbuchseite.

Theoretisch, praktisch kann dies Problem noch behoben werden, indem man
md5sums eines frischen System benutzt.
Das Problem besteht eher darin, dass ein Angreifer das FS so manipulieren
kann, dass nicht die richtigen Dateien übermittelt werden.

Keep smiling
yanosz