Re: Mehrere Sambaserver auf XEN

On 13/02/08 14:40, Kai Bausch wrote:

> Ich habe einen Datenbankserver, den ich ausfallsicher halten muss,
> dieser ist sambafilesharegestützt.

Du weisst aber schon, dass ein virtualisierter Fileserver deutlich
langsamer ist, als ein nativer, oder?

> Zudem einen Samba PDC, der bei Lastproblemen einfach auf andere Hardware
> transferierbar sein muss. So wie  mit vserver-copy.

Du willst im laufenden Betrieb eine virtuelle Maschine auf andere Hardware
kopieren? OHNE Xen-Erfahrung? Das geht in die Hose.

> Mit dem VSERVER-Projekt ging das mit den Sambas nicht.

Ich habe zwar vserver noch eingesetzt, aber ich wüsste nicht, warum das da
nicht auch gehen sollte... Vielleicht hast Du einfach was falsch gemacht?

> Wenn Du sagst das du weisst das es geht, dann mache ich es jetzt in der
> 24/7 Umgebung mit XEN, darf mir keine weitere Verzögerung im Projekt
> erlauben und habe halt noch keine XEN-Erfahrung. Jetzt lerne ich mit
> Vollgas XEN und bis ende der Woche bin ich im Lifebetrieb.

Also ich setze Xen momentan nur privat ein und erst mit meiner dritten
Installation war ich zufrieden (ok, da war auch der Switch von 2 auf 3
drin...) Wenn Du Xen noch nicht kennst, dann setze es um Gottes Willen
nicht "ruck zuck mal kurz" in einer Produktiv-Umgebung ein! Das ist
verantwortungslos und leichtsinnig.

Gruss
	Klaus

--
You'll never be the man your mother was!