Re: eee pc mit debian

Moin!

hat schon jemand hier den neuen eee pc von asus? Und läuft der mit
debian? Ich habe gesehen, das es dafür einen eigenen, inoffiziellen
Zweig gibt (wenn man so sagen kann).

Über ein paar Infos oder Links würde ich mich freuen.

Ja, ich hab das gute Stück bereits. Hatte Glück bei meiner Händler-Wahl :) Link hab ich im Moment nicht da, aber wenn ich mich recht erinnere gibts im Debian-Wiki Infos zur Installation auf dem eee. Es gibt zwar spezielle EEE-Varianten von Debian, Ubuntu, Xubuntu usw. ich benutze allerdings das ganz normale Standard-Debian. Einzige (kleine) Hürde bei der Installation ist die Netzwerkkarte. Wenn man von einem USB-Stick installieren will, kann man sich aber problemlos das passende deb-Paket mit auf den Stick packen, dann ist die Installation kein Problem. Die WLAN-Treiber sind per Hand übersetzt (aktueller Madwifi mit einem Patch) und funktionieren problemlos.

Die ganzen Infos zu der Installation über USB-Stick, patchen+übersetzen vom Madwifi usw. stehen im Debian-Wiki. Wenn du's nicht findest kann ich dir heute abend den Link zuschicken.

--
Mit freundlichen Gruessen,      email:florian@brandner.net
Florian Brandner                http://www.brandner.net