Re: Paar Fragen zur Plattenverschlüsselung

Michael Vogt, 02/12/08 19:44:

> [...]
> z.b. von Polizei-Beamten geknackt werden, (Das es mit Bruteforce geht ist mir
> klar, ich meine andere Möglichkeiten) wenn ja wie lange dürften diese dafür
> brauchen? Im Internet sind, je nachdem wo man sucht, mal Antworten, dass
> Verschlüsselung für die Polizei sehr leicht knackbar ist, andere wiederrum
> behaupten, sie wäre ohne den Key so gut wie unentschlüsselbar.
> Wie ist dass, wenn ich nun zum Beispiel meinen PC "hart" abschalte,
> also einfach den Stecker ziehe o.ä.? Sind dann nur die Daten die gerade
> gelesen/geschrieben wurden, oder alle unverschlüsselt?

Warum sollten überhaupt Daten unverschlüsselt vorliegen (vorausgesetzt
du verschlüsselst SWAP und tmp))?

> Und zu guter Letzt, welche Verschlüsselungsmethode (AES,...) wählt ihr,
> welche ist die sicherste?

ich nutze "serpent-cbc-essiv:sha256", was mal zu den Zeiten, als ich mir
Verschlüsselung eingerichtet habe, die sicherste Methode gewesen sein
soll. Ob das heute auch noch gilt, weiß ich nicht.

PJ