Re: Anleitung um Amarok zu streamen

Am Tue, 12 Feb 2008 12:53:18 +0100
schrieb Robert Walter:

> Und wie?

Und wie: Also Du benötigst Icecast2, darkice-full und ein script[1] für
amarok. Ich verwende ices2 nicht, da das nur ogg streamen kann, aber
alle "preiswerten" Soundbridge nur mp3 können. darkice-full ist mit
lame-support.
1. Du inst. dir den icecast2 server. In /etc/icecast2/ liegt die
icecast.xml die Du anpassen musst. Wichtig ist dort, das Du unten
folgendes änderst.

<changeowner>
   <user>icecast2</user>
   <group>icecast</group>
</changeowner>
Dann noch Passwort angeben und div. andere Angaben. Ist einiges unter
google zu finden.
Mountpoint für ogg z.B. /radio.ogg für mp3 /radio.mp3

Dann darkice-full. Du kannst auch erst darkice und darksnow inst. und
die Konfiguration über darksnow vornehmen. Die Config kannst du dann
in /etc/darkice.cfg speichern. Wenn Du dann darkice-full drauf machst,
wird wegen der Abhängigkeit darksnow deinst.
Wichtig ist die Angabe der soundcard. Bei mir alsa =default.
Dann den alsmixer aufgerufen. Tab auf Capture gewechselt und mit den
Tasten (links/rechts) auf capture gegangen und mit der Leertaste
ausgewählt.

Nun den script in amarok inst. die Config des scriptes findest Du unter
~/.kde/share/apps/amarok/scripts/icecast
Dort die config.sh anpassen. Ich habe dort das management über icecast2
und darkice auf "no" gestellt. Gab bei mir Fehler.
Wichtig hier das PW und den Mountpoint angeben wie bei icecast2

Script starten. Der script dient dazu die Titel an darkice zu übergeben.

Jetzt icecast2 als root starten.
icecast2 -c /etc/icecast2/icecast.xml
In /etc/default/icecast2 kannst Du angeben ob ichcast2 als Dienst
gestartet wird.

Dann darkice als root starten.

Wenn du nun deinen Browser aufrufst und localhost:8000 eingibst, dann
solltest Du etwas sehen.
In amarok Lieder abspielen.
Dann zinf, winamp etc aufmachen und IP der Maschine wo icecast2 läuft.
Z.B 192.168.182.1:8000/radio.mp3 (.ogg)
"let the music play"

Hoffe es hilft.

Dirk

PS. mache die Systemklänge aus, die hört man dann sonst.

[1] http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=39899