Re: Gnome hängt bzw. keine Eingabe mehr möglich

On Fri, Feb 08, 2008 at 11:30:04AM +0100, Matthias Haegele wrote:
> Sporadisch (aber immer mindestens 1x während einer mehrstündigen
> Sitzung) kann ich keine Eingabe mehr machen das heisst die momentan
> aktive Anwendung (z.B. Iceweasel, Icedove aber auch Xsane) reagiert
> nicht mehr. (Auf der Console/bash kann ich dagegen ohne Probleme arbeiten).

> Wie könnt ich das debuggen?
> würde ein strace auf startx vielleicht was bringen?

Mhm, falls es ein Anwendungsprogramm ist, das die Ereignisdaten der Maus
und Tastatur durcheinanderbringt, könntest du regelmäßig z.B. jede
Minute die aktuellen Prozesse mit ps protokollieren und beim nächsten
Hänger die aktuelle Zeit merken und nach dem Neustart mit der Prozessliste
(und eventuell der vorigen) vergleichen. Vielleicht findest du ja ein
verantwortliches Programm?

Jens