Re: zugriffsrechte von ttyS0 aendern

Hallo,

Hermann Schuster <hermannschuster@t-online.de>:

>Ich benutze debian-etch. Nun wollte ich mit minicom
>mein modem als normaler Benutzer testen. Aber minicom
>kann auf ttyS0 nicht zugreifen, was auch kein wunder ist.
>ttyS0 steht auf   uucp dialout andere
>                   rw   ---    ---

Das verwundert mich, denn auf meinen etch Systemen, an denen ich
diesbezüglich nichts rumgeschraubt habe, stehen die Rechte von
/dev/ttyS0 auf root.dialout 0660.

>Wo aendere ich den Zugriff von ttyS0. Ich will rw    rw      andere
>                                               uucp  dialout  ---
>
>einstellen. Also nicht per chmod als root,
>sondern das nach dem booten automatisch richtig ttyS0 eingestellt ist.

>Ich nehm mal an, das das via udev geht. Aber da trau ich mich
>nicht so ohne weiteres ran.

Falls die Devices bei dir tatsächlich mit udev angelegt wurden (was du
anhand der mtime überprüfen kannst), dann kannst du mit MODE="0660" in
der entsprechenden Rule die Rechte vorgeben.

Gruß, Harald