Re: Windows-Terminal-Server fuer arme Leute

Am Donnerstag, den 17.01.2008, 20:04 +0000 schrieb Peter Blancke:

> Ein nagelneuer Linuxserver (Debian/Etch) existiert, bestehend aus
> einem AMD-X2-5600+ Prozessor mit 2 GB RAM. Ferner hat der Kunde den
> ganzen Keller voll Windows2000-Lizenzen liegen, die da am
> verschimmeln sind.

warum installiert du nicht einfach eine XP-Kiste mit dem Programm drauf
für die VPN-User ?
(allerdings macht XP remote desktop jeweils nur ein user, scheidet quasi
aus)

> Meine Idee ist, VMWare-Server zu installieren und 10 Instanzen
> Windows-2000-Prof gleichzeitig laufen zu lassen. Auf jeder
> Win2K-Instanz laeuft ein eigener VNC-Server (RealVNC), der fuer das
> anzusteuernde Programm ausreichend ist, lokale IP sind ausreichend
> vorhanden.

weiß nicht wie performant das ist, VNC war aus m.E. immer extrem langsam

> Ich befuerchte, dasz die Netzwerklast der VMServer-Konsole ueber
> eine UTMS-Verbindung viel zu hoch ist (mir fehlen hier praktische

verbinden sich die vpn-user mit mobilfunk devices ?

> Die Alternative waere dann naemlich doch ein "richtiger"
> Terminalserver, was vermutlich vernuenftiger waere, doch wie gesagt,
> die Armut...

http://www.ltsp.org/
oder du schaust dir das mal an...

oder eben doch ein Windows 2003 Terminalserver, bei 10 Lizenzen ist das
doch nicht so wild

Gruss Roland