Re: [OT] Suche (lüfterlose) USV

On Sun, Feb 03, 2008 at 12:02:23PM +0100, Chris Cohen wrote:
> ich suche für mein kleines Homeoffice eine USV, da mir, vermutlich aufgrund
> von ziemlich starken Spannungsschwankungen hier im Netz, in den letzten paar
> Monaten mehrere Geräte "abgeraucht" sind. (Im warsten sinne des Wortes!)

Das können ja eigentich nur Überspannungen gewesen sein. Wenn das der
Fall ist, würde ich mal eher den Elektriker des geringsten Mißtrauens
oder den Energierversorger direkt ansprechen, und nicht so etwas
halbgares basteln, wie Du es vorhast.

> 2 TFT's, Laserdrucker und Tintenkleckser würde ich entwerder an etwas wie
> http://www.apc.com/products/family/index.cfm?id=67 oder eine einfach
> Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz hängen, da eine USV mit genügend
> Kapazität für alle Geräte vermutlich etwas teuer würde(?).

Wie geschrieben, Du bastelst nur am Symptom herum - kümmere Dich lieber
um die Ursache.

> Einen Netzwerkport braucht die USV nicht, ein USB-Port reicht mir, der
> Fileserver (auf dem Etch läuft) könnte die Workstations falls nötig auch
> herunterfahren.

"Nur" für den Server reicht auch eine angemessene passive USV. Es gibt
nicht wirklich viele USV, die ohne Lüfter arbeiten, und billig wird
das dann auch nicht.

Informiere Dich vorher _genau_, was für eine Leistungsklasse Du
brauchst, rechne ein wenig Reserve hinzu und schau, was
Verbrauchsmaterial (=Akkus) als Ersatzteile kosten.

Alles, was mehr ist als eine passive USV, hat auch einen entsprechend
höheren Eigenbedarf an Leistungsaufnahme.

ciao, Dirk