Upload begrenzen

Hallo, beim Einsatz meines Programmes (CUON) in verschiedenen
Firmen kommt es zu einem Problem. Das Programm sendet und empfängt
Daten über DSL. Bei hoher Last kommt es oft vor, das das DSL
einfriert. Test haben folgendes ergeben:
Ist der Upload zu hoch, friert der download komplett ein, das
heißt, wenn ein client größere Daten sendet, steigt der Upload auf
100% z.B. für 3 Minuten, der Download (und auch andere Uploads von
anderen Clients) sinkt auf 0.
Ich habe das mit scp (Option -l für limit ) getestet und alles
läuft super weiter, wenn ich den Upload auf 80% beschränke.
Da fast alles über einen Debian-Server läuft, möchte ich euch
fragen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, den Netzwerkverkehr
zur Default-Route zu begrenzen Also nur den Upload zum DSL-Router
einschränken.
Im Internet stehen viele Sachen zur Bandbreitenbegrenzung, aber das
ist nicht das, was ich will.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ciao
Jürgen

--
Cyrus-Computer GmbH Linux Server Support Jürgen Hamel
Cuon - Warenwirtschaft mit Linux  http://www.cuon.org