Speicherbedarf nach Umstieg 32Bit -> 64Bit

Hallo,

nach der Migration eines Servers von Debian Etch 32Bit auf die 64Bit
Version unter Einsatz neuer Hardware, verbraucht der Rechner
unglaublich viel mehr an Hauptspeicher.

http://www.tastatur-junkie.de/~nias/munin-week.png

Früher war der Schnitt von "apps" unter 1GB, jetzt wird er sich bei 2GB
einpendeln. Das kann man doch nicht nur durch die Verdoppelung der
Pointer Größe erklären oder etwa doch? Mir erscheint das jedenfalls
ziemlich viel. Hat hier jemand gleiche oder andere Erfahrung nach einem
Umzug von 32Bit -> 64Bit?

Als Anwendungen (die den größten Anteil am Speicherverbrauch haben)
läuft dort Apache 2.2 (180 Instanzen mit php) sowie Postgresql. An der
Konfiguration wurde kaum/garnicht geschraubt (1:1 Kopie aller
relevanten Konfigurationsdateien).

--
Markus Schulz

> Du bist noch jung?
Ich komme langsam in das Alter, in dem man zwar das warten gelernt, aber
nicht mehr viel Zeit hat ;-)