Re: Umstieg von Windows auf Debian Linux

Am Mittwoch, den 30.01.2008, 22:39 +0100 schrieb Dominique H. Schramm:
> Hi Liste,
>
> seit einigen Tagen ringe ich schon mit mir nun vllt. doch endlich auf
> Debian als Hauptbetriebssystem umzusteigen.
>
> Aktuell habe ich aber noch ein paar kleine Probleme die mich davor
> hindern:
>
> b) DRM geschützte Sachen
> Ich nutze das ein oder andere overIP Produkt (Namen nenn ich hier mal
> keine) Dabei geht es beim einen um Video on Demand und beim anderen um
> Musik on Demand (Flatrate Tarif). Wie laufen diese Sachen unter Linux
> weiter ? Kann man überhaupt DRM geschützte Sachen ansehen oder ist es
> [...]

Hallo,

zumindest zum Thema Video on Demand ist leider zu konstatieren, daß die
Anbieter es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht für notwendig erachten
werden Linux-Support anzubieten. Die meisten derartigen Angebote setzen
auf den MS-Mediaplayer auf. Bei Musik on Demand könnte die Sache etwas
besser aussehen, je nach Anbieter könnte es da native Lösungen für Linux
geben.
Falls Du auf die Unterhaltungsangebote gesteigerten Wert legst könnte
sich Windows (zumindest in einer VM) jedenfalls als unverzichtbar
erweisen. Ich würde es jedenfalls als netter empfinden wenn
entsprechende Anfragen von Anbieterseite nicht grundsätzlich mit einem
pauschalen "Gibts nicht!" beantwortet würden.

Gruss,
Simon