Stromsparmodi wollen nicht so richtig

Hi Ihr!

Irgendwie will mein Laptop nicht mehr so richtig aus dem "Stromsparmodus" erwachen. Phänomen der Bildschirm bleibt komplett schwarz der Maus-Cursor ist da und lässt sich auch bewegen (iirc) aber man kann weder auf die Console umschalten noch sonst irgendwas machen ... Wenn man aber den Powerknopf 2 Sek. drückt fährt sich die Kiste ordnungsgemäss runter.
Auch scheinen alle Programme weiterzulaufen, die HDD-Aktivität ist da usw.

Kernel: 2.6.22.
ATI/AMD fglrx ist aktiv. Treiberversion: 8.44 iirc

Zum Testen nehme ich am Besten
setterm?

Oder wie löse ich am besten händisch die einzelnen Stromsparmodi aus?
In den Logs hatte ich auf die Schnelle nix auffälliges gefunden.
Ich verdächtige die AMD-Grafik-Treiber ...

2. Problem:
Meine Kiste scheint neuerdings relativ instabil zu sein, z.B. stürzt sie beim Scannen über Xsane regelmässig ab.
Ich kann dann keine Tastatur/Mauseingaben mehr machen.

Wenn ich STRG+ALT+BACKSPACE drücke wird ja standardmässig das Windowsystem neu gestartet. Dann kommt aber die Meldung "Es läuft bereits ein Panel, das Panel wird nun beendet". Die ganzen Symbole und Startmenü-Einträge sind dann weg. (Ich vermute das das Gnome-Panel gemeint ist).

Falls jemand einen Tipp hat in welche Richtung ich forschen könnte ...

--
Gruesse/Greetings
MH