DCOP-Server

Guten Morgen liebe Liste!

Da ich kürzlich auf debian-devel-announce las, dass das Paket
multi-gnome-terminal aus Lenny entfernt werden soll, bin ich nun auf
der Suche nach einem passenden Ersatz. Es sollte tabbed-terminaling
beherrschen, so wie konsole aus KDE. Die braucht allerdings 28 Minuten
zum Start:

$ konsole
DCOPClient::attachInternal. Attach failed Could not open network socket
Link points to "/tmp/ksocket-neumann"
Link points to "/tmp/kde-neumann"
kbuildsycoca running...
Reusing existing ksycoca
usw...

Ich vermute, dass es an der ersten Meldung liegt. Hmm, fehlt mir ein
DCOP-Server? In welchem Paket (etch) steckt der denn drin? Hab mir
schon das ganze KDE installiert, ändert aber nichts. Und wenn ich KDE
starte, dauerts zweimal 28 Minuten: 28 Minuten fürs Starten von KDE
und dann nochmal 28 für die Konsole... Die 28 Minuten stecken zwischen
den Meldungen 3 und 4.

Dirk.