Re: OT - Messen der Dynamik einer Musikdatei

Tobias Nissen:

> Hilft vielleicht schon sowas wie vorbisgain (etwas analoges gibt es
> bestimmt auch für MP3)?

Auch, wenn's hier grad nicht weiterhilft: es gibt mp3gain, das arbeitet
aber leider etwas anders als vorbisgain (es ändert die Amplitude in
jedem Frame und speichert zusätzlich die Änderungen in ID3-Tags, um das
später wieder rückgängig machen zu können). Vorbisgain speichert nur
Tags, die dann vom Player interpretiert werden müssen.

Und für FLAC gibt es 'metaflac --add-replay-gain'. Das arbeitet genau
wie vorbisgain.

> $ vorbisgain -d 07.\ Dvorak\,_9th_Symphony_-_3._Molto_vivace.ogg
> Analyzing files...
>
>    Gain   |  Peak  | Scale | New Peak | Track
> ----------+--------+-------+----------+------
>  -1.63 dB |  33391 |  0.83 |    27678 | 07.Dvorak,_9th_Symphony_-_3._Molto_viva ce.ogg
>
> Gain gibt die Abweichung von 89 dB an und peak den "maximum sample
> value" -- was auch immer das ist.

Na wahrscheinlich die größte Amplitude. So genau kenn ich mich aber
weder mit den Formaten noch mit Audiozeugs im Allgemeinen aus. Bin nur
interessierter Zuschauer.

J.
--
I use a Playstation to block out the existence of my partner.
[Agree]   [Disagree]