Probleme mit usb-storage

Moin!

Ich habe in letzter Zeit vermehrt Probleme mit meinem externen USB-Gehäuse.
Folgendes passiert:

1. Festplatte in externes Gehäuse
2. Partitionstabelle erstellen
3. Partition formatieren
4. Festplatte als externes Backup nutzen
5. Festplatte/USB-Gerät/Partition/Dateisystem wird plötzlich nicht mehr
erkannt
6. Festplatte von Rechner ausstöpseln
7. Bei 3. wieder anfangen

Dieses Spielchen gehe ich normalerweise 2 bis 3 mal durch, dann habe ich
bisher die Festplatte als defekt angesehen und weggeschmissen. Die Platten
sind auch alle etwas älter, wunderte mich von daher auch nicht wirklich.
Jetzt ist es aber zum 4. Mal passiert und ich frage mich, ob es nicht
eventuell das externe Gehäuse ist.

Ich habe das Ganze jetzt auch mal an einem anderen Rechner probiert um
auszuschließen, dass es der USB-Controller des 1. Rechners ist. Aber auf dem
2. Rechner habe ich das gleiche Verhalten. Hier ist die Fehlermeldung aus
dmesg, nachdem es die Festplatte mal wieder gerissen hat:

usb 4-2: new high speed USB device using ehci_hcd and address 5
usb 4-2: configuration #1 chosen from 1 choice
Initializing USB Mass Storage driver...
scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usb-storage: device found at 5
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
usbcore: registered new interface driver usb-storage
USB Mass Storage support registered.
usb-storage: device scan complete
scsi 0:0:0:0: Direct-Access     SAMSUNG  SP1213N          0811 PQ: 0 ANSI: 0
sd 0:0:0:0: [sda] 234493056 512-byte hardware sectors (120060 MB)
sd 0:0:0:0: [sda] Test WP failed, assume Write Enabled
sd 0:0:0:0: [sda] Assuming drive cache: write through
sd 0:0:0:0: [sda] 234493056 512-byte hardware sectors (120060 MB)
sd 0:0:0:0: [sda] Test WP failed, assume Write Enabled
sd 0:0:0:0: [sda] Assuming drive cache: write through
 sda: unknown partition table
sd 0:0:0:0: [sda] Attached SCSI disk

Kennt jemand dieses Verhalten? Hat jemand einen Tipp, ob es die Platten sind
oder das externe Gehäuse?

Gruß
Marc