Re: Popularity-Contest Problem - Halb-Newb

On 21/01/2008 tetsuo2k6@web.de wrote:

> Hab gerade erst festgestellt, dass der Ordner /nonexistent/ im Datenbaum
> existiert - kein Wortspiel beabsichtigt - aber darin liegt nur ein
> anderer leerer Ordner...

Also in debian gibt es kein Packet, welches einen Ordner /nonexistent/
enthaelt. Deshalb musst du ihn wohl selbst angelegt haben.

> OK hab ich, mal schauen ob nächsten Sonntag keine Meldung mehr kommt ;D
>
> [...]
>
> server1:~# /etc/cron.weekly/popularity-contest
> Konnte Konfigurationsdatei »/nonexistent/.dpkg.cfg« nicht zum Lesen
> öffnen: Keine Berechtigung

Wenn du das Script nach dem reinstall aufgerufen hast, dann brauchst du
nicht bis Sonntag warten, das Problem scheint nicht behoben zu sein.

> Hmmm... da hatte ich glaub ich noch keinen Kaffee gehabt, als ich auf
> die Idee gekommen bin..... hab mit Linux und Serverdiensten erst seit
> ca. 4 Monaten was zu tun....   *viel lernt*

Ok, hast du den server selbst aufgesetzt, oder so wie er ist uebernommen?
Das alles klingt so als wuesstest du selbst nicht so ganz was auf dem
server los ist.
Vielleicht hat der fruehere Admin ja das Script veraendert.

Im Zweifelsfall kannst du das Packet einfach mal komplett loeschen und
neu installieren, und anschliessend nochmal das Script manuell starten
um zu sehen ob das geholfen hat:

# dpkg -P popularity-contest
# apt-get install popularity-contest
# /etc/cron.weekly/popularity-contest