Re: Problem mit "vollem" USB-Stick

Max Muxe <max.muxe@maxxly.de> wrote:

> das kann an der gewählten Dichte der I-Nodes liegen, an vielen
> Hard-Links (mehrere Verzeichnisse zeigen auf eine I-Node).

Hard-Links hab ich da keine, das sind alles nur einzelne Musikdateien,
die alle nur einmal vorkommen.

> http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/04/085-zubefehl/df_du.html
> (das geschriebene Deutsch ist etwas gewöhnungsbedürftig aber es ist
> aufschlussreich)

Weniger aufschlussreich finde ich allerdings die Ausgabe bei mir:
$ df -i /dev/sda1
Dateisystem           INodes  IBenut.  IFrei IBen% Eingehängt auf
/dev/sda1                  0       0       0    -  /media/usb0

Benutzte I-Nodes ist leider ohne Angabe. Allerdings ist eine 0 bei den
freien. Das ändert sich aber auch nicht nach dem löschen von Dateien.

Ich kann aber, unabhängig von der Dateigröße, immer nur 113 Dateien
speichern. Ich gehe also mal davon aus, dass es tatsächlich an den
I-Nodes liegt. Sehe ich das richtig, dass da der Parameter

man mkfs.vfat
| -r root-dir-entries
| Select the number of entries available in the root directory. The
| default is 112 or 224 for floppies and 512 for hard disks.

dafür zuständig ist? Wobei ich dann nicht verstehe, warum ich 113
Dateien speichern kann und nicht 112.

Ulrich