Auflösung 116 dpi

Hallo,
meine Debian-Etch-Installation hat mich zu einem (KDE) Desktop geführt, der
mir 116x117 dpi bietet. Vorher hatte ich einen Desktop mit 96 dpi, wenn ich
mich nicht völlig irre. Wie kommt das? Kann ich das ändern?

Den Wunsch zum Ändern habe ich, weil mir die Fontgrößen vor allem mit
Iceweasel / Firefox nicht gefallen, die sich (offensichtlich) nicht so
einstellen lassen, dass das Erscheinungsbild so ist, wie ich es von meinem
alten SuSE-Desktop gewohnt war.

Mein 19"-Samtron-Röhrenmonitor betreibe ich mit 1600x1200 Pixeln und einer
nVidia GeForce FX 5200.

Grüße
Manfred