OOo erkennt hinzugefügte Schrift nicht:-/

Hi Leute,

ich habe heute in meinem Etch unter /usr/local/share/fonts/truetype
noch zwei Schriften hinzugefügt. Danach habe ich (als root)
ttmkfdir -o fonts.dir
und
ttmkfdir -o fonts.scale
in dem Verzeichnis gemacht. Danach noch fc-cache -f als root und als
User. Im System werden die beiden neuen Schriftarten angezeigt (im
KDE-Kontrollzentrum z.B.), gaim kennt sie, FF kennt sie - nur OOo
Writer kennt sie trotz Ab- und Wiederanmeldung immer noch nicht:-/
Was fehlt noch, damit auch der die Schriften akzeptiert?

ciao, Dirk