Leicht OT: Scan mit xsane

Hi Leute,

leicht OT, aber vielleicht hat ja doch jemand einen kurzen Tip zu
meinem Scan-Problem mit dem Debian-Paket xsane:

Ich muss ein Papier mit einer Farbgrafik (und schwarzem Raster)
einscannen, welches dummerweise auf diesem doofen bräunlichen Ökopapier
gedruckt wurde. Ich hab schon alles mögliche probiert, aber ich kriege
es einfach nicht hin, daß so einzuscannen, daß ich in Farbe einscanne,
der bräunliche Hintergrund aber "ignoriert" wird. Hat da vielleicht
jemand eine Idee zu, der mehr mit Grafik arbeitet?
Das ist das einzige Original und auch nicht mit "richtigem" Papier
wiederholbar, deshalb überhaupt der Aufwand...

ciao, Dirk