Re: Zeiteinstellung anpassen auf DualCore?

Hallo Liste,

Gerhard Schromm schrieb:

> Chrony kann auch mit nicht dauerhaft verbundenen Rechnern verwendet
> werden.
>
> Während er offline betrieben wird, regelt er die Rechneruhr, nach den
> Werten die sich aus dem Onlinebetrieb ergeben. Man erhält damit eine
> ziemlich genau gehende Rechneruhr auch wenn man täglich nur kurz online
> ist.
>
> Diese Werte werden (wenn gewünscht) beim herunterfahren auf die Platte
> geschrieben, so daß das auch mit nicht dauerhaft laufenden Rechnern
> funktioniert.

> [...]

Interessant. Ich habe noch keine Dualcore-Kiste, aber das kann sicher
noch werden. Welche Prozessoren sind davon überhaupt betroffen, nur
Intel oder auch AMD, ist das ein generelles Problem?
Derzeit verwende ich schon eine andere Lösung. Ein älterer Laptop läuft
im lokalen Netz permanent, u.a. läuft darauf ntpd als Server, der sich
mit den Zeitservern im Internet abgleicht und seinerseits die Uhrzeit an
die anderen Rechner im Netz weiterreicht. Zur Not könnte man ntp auch
noch mit einem Zeitzeichenempfänger koppeln (wo es möglich ist), da ist
man dann vom Internet unabhängig. Ich jedenfalls bin bisher ganz
zufrieden mit dieser Lösung.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler