Caps-Lock / NumLock-Problem

Hallo

Ich habe hier auf meinem Thinkpad T40p mit Debian-Etch ein lästiges
Problem mit Caps-Lock und NumLock:

Drücke ich Caps-Lock so aktiviert das gleichzeitig auch NumLock. NumLock
wieder abschalten (mit shift+ScrLk) geht nicht - NumLock bleibt an. Auch
wenn ich NumLock "normal" mit shift+ScrLk aktiviere kann ich es nicht
wieder ausschalten. Das einzige was hilft ist mit Ctrl+Alt+F1 auf tty1
zu wechseln, und dann wieder zurückzuwechseln, dannn ist NumLock
ausgeschaltet. Das ganze ist doch eher lästig, vor allem auch weil
NumLock beim starten von gdm aktiviert wird - um mein Passwort eingeben
zu können muss ich jeweils zuerst auf tty1 wechseln um NumLock wieder zu
deaktivieren.

Ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte.

In xorg.conf habe ich Betreff Keyboard:

Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "kbd"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xorg"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de-ch"
EndSection

Wär super wenn jemand eine Idee hat :)

Danke und Gruss

Elias

--
But soft you, the fair Ophelia: Ope not thy ponderous and marble jaws,
But get thee to a nunnery -- go! -- Mark "The Bard" Twain