Erfahrungen mit Dualboot MacOS + Linux?

Hallo,

ich habe auf einem MacBook Pro neben MacOS X 10.5 ein aktuelles Debian installiert, was auch soweit ganz gut funktioniert. Per default wird als Startvolume MacOS gebootet, doch da möchte ich lieber als Standard Linux booten. Hat jemand Erfahrungen, dies umzustellen? Vor dem Grub wird der MacOS Bootloader geladen und unter MacOS kann man das Startvolume dafür festlegen, jedoch listet dieser nur die Mac Partition und nicht die Ext3-Linux Partition auf.
Irgendwelche Ideen?

Grüße,
Alexander