Re: 2 gruppen

Hallo Christoph,

Christoph Kaminski wrote on Sat, 19 Jan 2008 08:13:23 +0100:
>Kann man irgendwie mit dem Rechtesystem, zugang zu nem bestimmten dir
>2 Gruppen geben? Ich habe 2 Gruppen die zu bestimmten dir Zugang haben
>sollen, ich will die User der einen nicht der anderen hinzufeugen weil
>an einer anderen Stelle sollen die doch unterschiedliche Rechte
>haben...

Stichwort: ACL (Access Control List)
http://de.wikipedia.org/wiki/Access_Control_List
Kommt aber darauf an welches Dateisystem du verwendest, und ob es mit
ACLs umgehen kann.

>Wenns nicht geht, wie macht man es sonst?
Eine zusätzliche Gruppe erstellen, welche die erforderlichen Rechte auf
die Dateien hat und die User in dieser Gruppe aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Oliver Meißner-Knippschild <lists.o@la-familia-grande.de>

PGP-Fingerprint: FA5D 891C 298B 08DF 1ED7 9AFB 57B1 B3D7 3109 925A
Download key at: http://www.la-familia-grande.de/keys/3109925A.txt

--
Wenn ich wüsste, was Kunst ist, würde ich es für mich behalten.
Pablo Picasso