[solved] sound unter Gnome erst nach Ausführung von alsaconf

Hallo an euch,

Frank Dietrich <bits_n_bytes@gmx.de> wrote:
>Sound funktioniert unter Gnome (Etch) erst nachdem ich einmal
>alsaconf ausgeführt habe.
>
>Folgendes hab ich schon probiert:
>- in /etc/rc3.d den link für gdm gelöscht
>- starte ich den Notebook (IBM Thinkpad R51e) im runlevel 3,
>  dann kann ich auf der Konsole mit aplay foobar.wav eine
>  Audiodatei abspielen
>- starte ich dann Gnome-Loginmanager mittels "/etc/init.d/gdm start"
>  und melde mich an, dann funktioniert unter Gnome und von der
>  Konsole aus keine Soundausgabe mehr
>- versuche ich mit aplay foobar.wav eine Audiodatei abzuspielen,
> [...]

Im syslog gab es keinen Hinweis auf einen Fehler. Das hat die Suche
nach der Ursache des Problems extrem behindert.

Das Problem konnte nun aber doch gelöst werden: im BIOS das Modem
wieder aktiviert und schon klappt es :-)
Den entscheidenden Hinweis hab ich bei [1] gefunden.

nette Grüße
Frank

[1] http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=279241&page=5#post2753238
--
Petroleum and coffee had no value a few centuries ago.