Re: Beispiel für rsync

Am Dienstag 15 Januar 2008 schrieb Daniel:
> Guten Tag Peter Schütt,

Hallo,

> am Dienstag, 15. Januar 2008 um 11:52 schrieben Sie:

> rsync -e ssh -axHDSPpog --exclude=/proc --exclude=/backup
> --exclude=/tmp --delete --force --numeric-ids root@$clientip:/
> /dest/dir

Ich glaub ja nun fast, dass das so jetzt nun nicht gemeint war. Es geht
wohl eher um ein Austausch-Verzeichnis für Daten, anstatt ein komplettes
Linux-System zu sichern ;-).

Und da wäre aus meiner Sicht erstmal wichtig, ob eine
Zwei-Wege-Synchronisation gewünscht ist oder nicht. rsync arbeitet immer
nur in eine Richtung. Man braucht also zwei rsync-Aufrufe, die jedoch
dann beide *ohne* --del, --delete usw. arbeiten müssen. D.h. man muss
dann eine Datei in beiden Austausch-Verzeichnissen löschen, sofern sie
komplett verschwinden sollte. Als Alternative bietet sich Unison an, mit
dem ich allerdings selbst noch nichts gemacht habe.

Einfaches Beispiel für Ein-Wege-Synchronisation für zwei lokale
Verzeichnisse:

rsync -a --del verz1/ verz2

(der / am Ende von verz1/ ist wichtig)

Einfaches Beispiel für Zwei-Wege-Synchronisation für ein lokales und ein
entferntes Verzeichnis:

rsync -a verz1/ user@host:verz2
rsync -a user@host:verz2/ verz1

Richtig Spaß macht das jedoch nur mit SSH-Schlüsseln. Und evtl. macht es
Sinn, rsync nicht nach Dateiinhalt, sondern Datum synchronisieren zu
lassen. Wir - Teamix - hatten so ein ähnliches Setup mal bei einem
Kunden, bei Bedarf suche ich das mal raus.

Ciao,