Re: Microtec Scanner installieren - aber wie?

On Tue, Jan 15, 2008 at 01:48:07AM +0100, Jan Kappler wrote:

> Mit dieser Info kannst Du bei sane (www.sane-project.org) nach dem Gerät
> suchen. Wichtig sind immer Hersteller (Microtek) und bei USB-Geräten
> neben der Vendor-ID (Hersteller) die Product-ID (Geräte-Kode).
> Soweit ich gerade gesehen habe, sieht es aber recht schlecht aus, das
> Gerät steht nicht mal in der Liste, zahlreiche Geräte werden nicht
> unterstützt. Kannst ja mal allgemein suchen mit den Daten...

Das verwundert mich. Werden denn nicht alle USB-Scanner von einem Modul
unterstützt? Die USB-Gerätetreiber werden doch in bestimmte Kategorien
unterteilt (Massenspeicher, Scanner, Spielzeug, ...) damit ein
Treibermodul genügt.

Dies ist bei Parallelport und SCSI-Modellen wahrscheinlich anders. Dort
benötigt jeder Scanner ein separates Modul.

Oder verwenden die Hersteller wieder einmal vom Standard abweichende
Protokolle auch bei USB?

Ich würde einfach mal xsane oder ein Werkzeug wie sane-find-scanner
(oder so ähnlich) starten. Testweise auch anfangs als root wenn nötig.

Jens