Re: Paßwörter gemeinsam ändern bzw. User anlegen.

Thorsten Haude <debian@thorstenhau.de> (Mo 14 Jan 2008 17:21:18 CET):

> Laß mich raten: Linux benutzt den Standard un XP backt wieder eigene
> Brötchen? Ich weiß es bei XP jedenfalls nicht, sorry.

M.W. sind die Crypto-Systeme/verfahren unterschiedliche, so daß Unix
eben ein UserPassword-Attribut benutzt, und für Windows legt Samba das
in anderen Attributen ab. Irgendjemand hatte hier schon darauf
hingewiesen, daß LDAP an dieser Sache nichts ändert, aber man hat alles
wenigstens an *einer* Stelle, nämlich in dem LDAP-Objekt (Container) für
den Nutzer. Ob dann gleichzeitig beide Passworte geändert werden, hängt
vom Änderungstool ab, smbldap-* macht das auf Wunsch. Samba wohl auch
(unix password sync in der smb.conf(5)).

--
Heiko