welche module

Hallo,

noch eine Spezialfrage, da es vorige Woche so gut geklappt hat. ;-)

Wenn ich z.B. einen neuen Rechner intalliere passiert es immer wieder mal: mit der einen Distribution geht die Grafikarte aber die Netzwerkkarte nicht. Das ganze auch umgekehrt.

Man kann zwar mit lspci nachschauen welchen Namen das Ding hat. Nicht immer bekommt man eine gute Antwort. Hatte ich am Wochen ende doch die Meldung das die Ethernetkarte nicht erkannt wird. Mit einer anderen Distribution wurde sie erkannt und initialisiert. Das gleiche gilt für die Grafikkarte.

Mit lsmod sieht man zwar die Module, aber nicht für welches Gerät dieses Modul zuständig ist. Oder gibst da was?

Mich würde interessieren ob es was gibt, diese Informationen verlässlich zu bekommen.

Das ist immer wieder so ein Knackpunkt.

lg

Michael Ebner