Re: 32 Bit Etch mit 4 GB Ram

"Frank- Michael.Schulze" <Frank-Michael.Schulze@gmx.de> writes:

> Das hat nichts mit Debian/Windows zu tun, bei 32Bit liegen im
> Speicherbereich 3,5 bsi 4GB halt die Adressräume der Busgeräte
> (Steckplätze, Onboard-Krams).

Ich antworte mal auf deine Nachricht, weil das, was du sagst, zu dem
paßt, was ich zu wissen glaube ;-)

Ich habe Server, bei denen der Kern nur 3 GByte sieht. (Auf diesen
Rechnern hat auch ein nicht-PAE-Windows nur 3 GByte.)

Dort nutze ich dann einen amd64-Kern mit einem normalen
32bit-Userland. Es ist also ein normales 32bit-System, nur der Kern
ist für 64 Bit übersetzt.

Da ich die Kerne selbst übersetze, rufe ich make-kpkg mit der Option
"--arch amd64" auf, also bei mir so:

  make-kpkg --arch amd64 --config xconfig kernel-headers kernel-image

Beim Installieren mit dpkg muß ich dann zusätzlich die Option
--force-architecture angeben. Sonst weigert sich dpkg, auf einem
i386-System ein amd64-Paket zu installieren.

> Warum "AMD64 obwohl C2D"? Die EMT64-Erweiterung des C2D ist ein und
> dasselbe wie die 64Bit-Unterstützung von AMD. AMD hats entwicklet,
> Intel hats lizensiert: Zwei Namen, eine Sache - kannst also getrost
> den 64er-Kernel nehmen, so du das willst.

Ja. Es muß der Kern als "Processor family" auch "Generic-x86-64"
konfiguriert haben, das ist aber bei Distributionskernen normalerweise
so.

	Sven