Frage zu adduser und passwd

Hallo,

wenn ich auf meiner Workstation (debian lenny) einen neuen Benutzer
erstelle läuft das Passwort standardmäßig 6 Monate später ab und das
Passwort "asdf" wird als "to simple" zurückgewiesen.

Auf meinem Server (debian etch) läuft standardmäßig das Passwort nie ab
und ein Passwort wie "asdf" wird akzeptiert.

Hat jemand ne Idee, an welchen Einstellungen das liegt, habe selbst
keinen Unterschied ausmachen können (libpam-cracklib ist weder auf dem
Server noch auf der Workstation installiert)

Vielen Dank,

PJ