Re: Bash-Fragen

Moin,

* Michael Vogt wrote (2008-01-11 16:13):
>ich habe mal 2 kleine Fragen zu bash, die ich mithilfe der manpage nicht
>klären konnte:
>Geht es, die Ausgabe eines Befehles in 2 Dateien/Konsolen zu schreiben,
>so dass zum Beispiel
>alles auf stdout, aber auch gleichzeitig in einer Datei geschrieben wird?

Hättest Du nach der Zsh gefragt wäre die Antwort
    befehl >&1 >datei

Bei der Bash kann Dir tee(1) helfen.

>Die andere Frage wäre, ob man bei bash (als root) parameter angeben
>kann, die vorgibt auf
>was der owner und die gruppe der erzeugten Dateien angegeben kann? Oder
>gibt es wirklich
>keinen anderen weg als chown und chgrp nach dem anlegen der Datei?

Für Rechte siehe umask(2), für Besitzer kenne ich keinen anderen Weg.

Thorsten                               Mr. Len featuring Q-Unique: Straight
--
It is exactly because markets are amoral that we cannot
leave the allocation of resources entirely to them.