Re: Frage zu Speicherorten?

Am Freitag 11 Januar 2008 14:49:57 schrieb Peter Jordan:
> Hallo,
>
> immer wieder stelle ich mir die Frage, wo manche Dateien ins debian
> dateisytem hingehören.
>
> Wo würde ich zB am sinnvollsten, wenn ich die Dateien für alle Nutzer
> des Systems verfügbar machen will (sonst wäre wohl home der richtige
> Platz), mp3-, Video- oder Foto-Dateien ablegen?

Ich hab dafür immer eigene Verzeichnise in / namens /srv/ angelegt. Da kommen
alle Daten rein, die ich ins LAN anbiete. Da liegen bei mir teilweise auch
die Mailordner, in /var/spool/mail ist nur noch ein Link zu /srv/mail.

> Wo legt man normalerweise samba-shares oder qemu-images hin?

Samba-Shares (abgesehen von den User-Verzeichnissen) lege ich demzufolge
in /srv/samba/..., NFS-Freigaben liegen in /srv/nfs/... und Multimediadaten,
die evtl. ins LAN gestreamt werden, meist unter /srv/mm/,,,
(oder /srv/music/... bzw. /srv/video/,,,).

Alternativ hatte ich auch überlegt, srv/ als Unterordner von /home/ anzulegen.
Aber dann kann ich nicht mehr so einfach die User-Homeverzeichnisse und die
Server-Daten getrennt sichern. So mache ich ein Backup von /home/ und ein
anderes von /srv/.

--
Gruß
                MaxX