Re: OT: Empfehlung für Server-CPU

Am Donnerstag, 10. Januar 2008 schrieb Hermann wacker:
> Hallo an alle,
>
> leider finde ich keine sinnvollen Infos im Netz über die Frage
> "Welche CPU ist am besten für LAMP geeignet?" Hier in der Debian
> Liste gibt es ja viele Profis, die selber größere Maschinen betreuen
> und ich hoffe das es hier Menschen gibt, die da einfach schon
> Erfahrungen gesammelt haben.
>
> Also wir betreiben ein Browserbasiertes Spiel (http://www.xhodon.de),
> das gerade ziemlich wächst. Der Server ist momentan ein Athlon X2 64
> 6000+ mit 6GB RAM von Hetzner ( http://www.hetzner.de/rootserver.html
> der DS7000).
> [...]

1. Schritt Software optimieren (macht ihr ja bereits)
2. RDBMS optimieren (Indizes, Indizes, Indizes, ..)
3. Apache 2.2 Reverse Proxy als Load Balancer einsetzen und entsprechend
viele Apache-Backend Server einkaufen/dazustellen. Damit kannst du
nahezu endlos skalieren auch mit unterschiedlich starken Server
(Load-Faktor einstellbar). Der Load Balancer selbst erzeugt übrigens
nahezu keine Last, kann also eine recht kleine Maschine sein.

Wieviele Apache Instanzen fahrt ihr momentan auf der Kiste? Wieviel
Speicher braucht eine php-Instanz? Wie viele Req/s schafft der Apache
(Apache /Server-status)?

--
Markus Schulz