Re: Alternative zu smartctl? bei SATA HDD

Matthias Haegele:

> Bei SATA war ich mir nicht so sicher auch die wikipedia war da nicht
> eindeutig hatte seither hauptsächlich mit SCSI und IDE-HDDs Ärger ;-).

Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt: heute kann man IMO davon
ausgehen, dass "normale" Festplatten SMART haben. Ob smartctl das
auslesen kann, ist eine andere Frage. ;-) Es gab da IIRC früher Probleme
mit SATA, aber da es mit meiner neuen Platte klappt, ging ich davon aus,
dass das behoben ist. Ist aber vielleicht immernoch modellabhängig.

Im Zweifel würde ich mal bei den Jungs von smartmontools direkt
nachfragen. Die freuen sich sicher über Berichte von neuen/unbekannten
Platten.

J.
--
I start many things but I have yet to finish a single one.
[Agree]   [Disagree]