HDASP + ThinkPad61

Hallo Leute,
auf meinem neuen T61 läuft nun erfolgreich Debian ohne zu murren, fast
alles klappt prima, mittlerweile habe ich das Problem mit der
Hintergrundbeleuchtung unter X hinbekommen (Beta Treiber von NVidia war
die Lösung).
Jetzt beschäftigt mich eher ein Nice-To-Have-Feature. Im T61 ist ein
Sensore für Erschütterungen drin, um die Köpfe der HD zu parken oder
ähnliches. Dies soll angeblich auch unter Linux funktionieren (nach
einigen Einträgen in diversen Foren). Bei mir klapt es scheinbar nicht.
Folgendes habe ich probiert:
hdasp Modul aus dem Kernel probiert -> Der ließ sich nicht laden, da
mein Laptop wohl nicht erkannt wurde
tp-smapi -> aus diesem Packet habe ich sowohl das tp-smapi für ACPI als
auch dort enthaltene hdaps Modul geladen. hdaps lässt sich auch laden.
Nach dem Laden habe ich jedoch folgende Meldung in dmesg

$dmesg | grep hdaps
hdaps: LENOVO ThinkPad T61 detected, setting orientation 4
hdaps: initial mode latch is 0x05
hdaps init failed at: hdaps_check_ec failed
hdaps: driver successfully loaded.

Und wenn ich mit hdaps-gl prüfen will, ob es auch wirklich funktioniert,
bekomme jedoch die Meldung:

$ hdaps-gl
read: Device or resource busy

Auch das suchen nach einer Lösung im Web brach mich bisher nicht weiter.
Kann mir vielleicht einer weiterhelfen?

MfG
Alex