Re: XEN oder VMWare

Am Montag, 7. Januar 2008 schrieb Niels Jende:
> Nochmals ich ;-) ,

> und bei heise gibt es dann noch das zu lesen...
> http://www.heise.de/open/artikel/83678/1

Sehr interessant die beiden Artikel.

Ich setze momentan Xen ein. Ich habe 3 DomU's laufen und bin
eigentlich ganz zufrieden. Das einzige Manko ist die Konfiguration.
Sie ist tlw. ein bisschen tricky. Besonders wenn es um z.b.
USB-Schnittstellen und cdrom-Laufwerke und -Brenner geht.

Da ich ab und zu mal ein Windows benötige, wegen der Kunden, und ich
nicht einen einzigen Windows-Pc habe, habe ich schon mit dem Gedanken
gespielt Windows auch auf Xen laufen zu lassen. Vanderpool ist
vorhanden. Allerdings sagen alle Artikel die ich darüber gelesen habe
eine schlechte Performance für Windows vorraus.

Ich überlege nun mich von Xen zu verabschieden und Virualbox
einzusetzten. Die Benchmark-Tests in den beiden Artikeln vergleichen
nur VirtualBox mit VMware und einem Nativ Rechner. Wie sieht der
Verglich zu Xen aus? Hat da jemand Erfahrungen? Ich benötige Linux
und Windows Gäste.

--
cu
 Roland M. Kruggel

mailto:rk.liste@bbf7.de     http:www.bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.21, xfce4, KDE 3.5

Zufallszitat
Was nützt einem Gesundheit wenn man sonst ein Idiot ist.
		-- Theodor W. Adorno (Theodor Ludwig Wiesengrund)