Probleme mit X11 unter Etch

Hallo,

vielleicht hat doch jemand noch ein Tipp für mich. Nach einem Upgrade
von Sarge auf Etch habe ich Probleme mit X11 bzw. mit der Tastatur.

Folgendes Verhalten und Umgebung:

,----[ /etc/X11/xorg.conf ]
| Section "InputDevice"
|   Identifier	"Keyboard[0]"
|   Driver	"keyboard"
|   Option	"Protocol"	"Standard"
|   Option	"XkbLayout"	"de"
|   Option	"XkbModel"	"logicdp"
|   Option	"XkbRules"	""
|   Option	"XkbVariant"	"nodeadkeys"
|   Option	"XkbOptions"	"altwin:meta_win,grp:alts_toggle"
| EndSection
`----

1. Normalerweise starte ich das System mit GDM. Mit dieser Konfig der
   Tastatur kann ich mich zumindest anmelden. Dabei sind einige Sachen
   was nicht "normal" sind
        - man kann keine Umlaute verwenden d.h UserName darf keine
   enthalten
        - So lange Anmeldemaske von GDM auf dem Schirm steht, kann man
   nicht mit Strg+Alt+Fx auf die Konsole wechseln

2. Stelle ich in der Konfig die Option:
,----
|  Option	"XkbRules"	"xorg"
`----
kann man überhaupt nichts mehr machen da jeder Tastenschlag Änderung der
Auflösung verursacht

3. Starte ich den "fvwm" sind keine Zeichen/ Funktionen die mit der
   AltGr ausgelöst werden möglich. Maus verhält sich so als ob eine der
   "Spezialtasten" permanent gedruckt wäre.

4. Starte ich "Gnome" ist alles O.K also Umlaute/ EUR kann ich dann mit
   Strg+Alt+Fx auf eine Konsole wechseln.

5. Starte ich "fvwm" ohne GDM sind die Maustasten O.K aber Umlaute & Co
   nicht.

Es spielt keine Rolle ob Kernel 2.6.18 (Etch org) mit evdev als Modul
oder Selbstbau (2.6.22) mit evdev fest im Kernel.

Ich habe das System 2-mal upgedated da ich ein Image habe was direkt vor
dem Update erstellt worden ist. Das 2-te mal bin ich (übrigens das erste
Mal) nach der Beschreibung aus Relese-Notes vorgegangen. Nichts keine
Besserung.
Ich gehe nicht davon aus, dass ein generelles Problem mit X11 oder so
vorliegt da andere gleiche/ ähnliche Probleme haben mussten. Es wird
also eher an meinem System liegen. Es ist also die Frage was man alles
machen kann um herauszufinden was es ist bzw. besser es wieder in
Ordnung zu bringen. Das System hat an sich schon einige Jahre hinter
sich, ich habe ihn kurz vor Potato-Release aufgesetzt. Eine
Neuinstallation kommt für mich nicht wirklich in Frage ;)

Tipps sind willkommen.

Pozdrawiam/Gruß/Regards
Robert Rakowicz

--