Re: XEN oder VMWare

Hallo zusammen,

Am Sonntag, den 06.01.2008, 14:57 +0100 schrieb Martin Marcher:
> Dann würde ich bei VMWare bleiben bei XEN ist es grundsätzlich mal
> notwendig das du dich mit dingen wie mac address vergabe, routing
> konfig etc. beschäftigst.

nö - bei bridged musst ausser nichts gar nichts machen :)

> VMWare ist die wesentlich einfachere alternative zum schnellen testen
> (ausgenommen natürlich wenn es xen spezifisch sein soll).

ne domU ist mit einem Kommando (xen-create-image) installiert und auch
gleich einsatzbereit. Egal ob etch, sarge, sid, lenny, ubuntu, irgendwas
- keine ISOs runterladen etc. - finde ich irgendwie leichter :) und
sachen wie Solaris, free/*bsd und Konsortten schnurren auch ohne
trouble.

> Ohne Paravirtualization kann du auch keine dinge wie netboot oder
> ähnliches testen/einrichten (zumindest nicht einfach).

Naja...

> hth
> martin

Grüße