Re: Etch: ACPI macht Zicken

Thorsten Haude:

> Das Notebook ist von 2002, leider habe ich noch nichts Vergleichbares
> gefunden (10+h Laufzeit, ca. 1,5kg).

Schick! :)

> Mit Etch sieht das anders aus: Suspend funktioniert garnicht, der
> Bildschirm geht aus und Rechner hängt sich auf.

Zuständig ist wahrscheinlich bei Dir das Paket hibernate. Da gib es
einige Schalter in /etc/hibernate/, an denen es sich zu schrauben lohnen
könnte.

Aber ich kenn das: mein neuer Desktop-PC ist mein erster Rechner, bei
dem Suspend-to-RAM ohne herumzuzicken funktioniert. Bei meinem Laptop
von 2003 funktioniert das inzwischen aber auch.

> Das Knöpfchen bewirkt garnichts.

Erzeugt er ein ACPI-Event? Mal den acpid stoppen, 'cat /proc/acpi/event'
machen und schauen, ob es Ausgaben gibt. Wenn ja, kannst Du in
/etc/acpi/ den Knöpfen Events zuweisen.

> LongRun tut nichts.

Ich kenne die CPU nicht, aber ist das sowas wie Speedstepping (Intel)
oder Cool'n'Quiet (AMD)? Dann willst Du wahrscheinlich den Governor
wechseln. In /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ kann man den von Hand
umstellen. Oder man nimmt sowas wie cpufreq, da kann man relativ
komplexe Regelsysteme erstellen.

J.
--
Americans have a better life.