Re: Linux SoftwareRaid

Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de> wrote:

[initrd/initramfs]

> Möchte es jedoch dennoch gerne mal wieder probieren, da ich jetzt auch
> nicht wirklich negative Erfahrungen damit gemacht habe.

Die Kernel-Developer haben ja schon damit "gedroht", dass sie Dinge wie
RAID-Autodetection aus dem Kernel werfen werden und das man dann eine
initramfs braucht, um dieses Feature zu bekommen.

Insoweit bin ich mir bewußt, dass dies auch bei mir irgendwann nötig
sein wird, auf eine initramfs zu vertrauen.

Immerhin, einen Vorteil sehe ich: Wenn man in die initramfs ein paar
weitere Tools zum Debugging und Rescueing einbaut, kommt man damit immer
noch weiter, wenn z.B. das /rootfs nicht korrekt mountbar ist.

S°