Re: LVM-Performance

Heiko Schlittermann schrieb:
> Wenn meine CPU zu 100% mit den normalen Anwendungen beschäftigt ist,
> *und* ich ein Raid haben will, kann ich mir aussuchen, ob ich eine CPU
> in Form des HW-Raidcontrollers beschaffe, oder ob ich eine zweite
> universell einsetzbare CPU beschaffe, oder? Jedenfalls meinte ich das
> so.

Du überschätzt das universell einsetzbar. Es mag im privaten Bereich ja
nicht auffallen, aber wenn es um RAIDs geht auf denen richtig (ich nenne
es mal mangels einer besserer Bezeichnung) Traffic ist geht, wirst du
merken, dass es _große_ Vorteile hat einen Controller zu verwenden, der
spezialisiert auf die Verwaltung eines RAID-Array ist.

> Sinngemäßt gilt das selbe für den RAM. Der, wenn er auf dem
> RAID-Controller verbaut ist, wahrscheinlich teurer ist, als wenn ich ihn
> auf Motherboard stecke.

Das ist er bestimmt. Er ist auch universell einsetzbar, aber genau das
wird ihm zum Nachteil. Wenn ein System richtig ausgelastet wird, dann
wird er zum Flaschenhals. Egal, ob du da nun noch einen Riegel dazu
packst oder nicht. I/O und System werden sich den RAM immer teilen
müssen. Das kann nicht gesund sein, für ein gut ausgelastetes RAID.

Patrick