Re: Kernel fuer Athlon64

Am Mittwoch, 22. August 2007 12:53 schrieb Sven Hartge:

> Weil ich a) keine P4-Heizplatte wollte und b) die Athlon XPs bereits
> von AMD abgekündigt worden sind.
Bei mir ist ein Grund für die Benutzung von AMD CPUs die Unterstützung
eines zweiten großen Chipherstellers, damit auf den Hardwaremarkt kein
zweites Imperium entsteht, wie es im Softwarebereich geschehen ist.

> Ich behaupte, dass die AMD64-Architektur im 32- und 64bit-Modus
> gleich schnell sind bzw. wirken von bestimmten Randfälle einmal
> abgesehen. Und wer mehr als 4GB RAM adressieren will, braucht
> natürlich 64bit.
Soweit ist es bei mir noch nicht.

> Ich habe das Gefühl, dass die meisten Leute ein wenig zu gehypet
> sind, was 64bit vs. 32bit angeht.
Da bin ich wohl mit von der Partie?!?

> Ich habe Server mit 32GB RAM (für Datenbanken). Da will ich einfach
> den größeren Adressraum. Darum geht es bei 64bit.
ACK.

> Und dass einige wenige Rechenoperationen in 64bit schneller laufen
> und die doppelte Anzahl Register im 64bit-Modus für besseren Code
> sorgt, der weniger Speicherzugriffe braucht.
>
> Bitte _nicht_ immer 64bit == "immer schneller" gleichsetzen, denn das
> stimmt so pauschal nicht.

Zur Kenntnis genommen. *Etwas* schneller also doch...

> S°
dirk, gerade aus Dänemarkurlaub zurück