Re: Auflösung Monitor ändern - Aufgabe gelöst - doch noch nicht gelöst!

Heiner Gewiehs schrieb:
> Zuerst über den Tonfall der hier auf der Liste zu herrschen scheint -
> ist das hier so üblich? Ist das normal oder bin ich hier nur in einem
> als Debian-Mailingliste getarnten Frustrationsabbauforum?

Lass dich davon nicht weiter abschrecken. Es gibt vereinzelt Personen
auf der Liste, die man einfach ignorieren muss. Sollte mal irgendwer in
die FAQ schreiben, IMHO.

> Es geht um "envy" - welche Konsequenz hat das jetzt für mein System?
> Da ich ohnehin am Anfang bin - alles neu aufspielen?

So schlimm ist das mit envy nicht. Du musst halt vor der nächsten
Aktualisierung beispielsweise mit aptitude purge nvidia-graphics-drivers
 das Paket entfernen. Aber besser wäre eben, wenn du es direkt richtig
einrichtest. Der Standardweg (für eine Standard Etch Installation) ist
einfach:

aptitude install nvidia-glx

Dann noch das passende Kernelmodul (nvidia-kernel-xxx) installieren.
Welche Version du brauchst kannst du mit dem Befehl uname -a nachgucken.
Einfacher ist aber das Modul selbstzubauen mit module-assistant:

module-assistant auto-install nvidia-kernel

Du brauchst aber non-free Sourcen in deiner sources.list.

> Mir würde der Hinweis auf eine deutschprachige Anleitung reichen.

Martin hatte eine geposted:

http://channel.debian.de/faq/ch-confighw.html

Einfach ignorieren, dass da Sarge/Sid steht.

Gruß
Patrick