sources.list für verschiedene Standorte

Hallo,

ich setze mein Notebook hauptsächlich an zwei Standorten ein. An einem
Standort habe ich einen Server, auf dem apt-proxy läuft, am zweiten
Standort nicht, d.h., dort verwende ich direkt ftp.de.debian.org als
Repository. Zum Installieren von Paketen muss ich also immer erst je
nach Standort die passenden Einträge in /etc/apt/sources.list ein- bzw.
auskommentieren.

guessnet habe ich schon im Einsatz, zusammen mit selbstgebastelten
Skripten, die mir /etc/resolv.conf und /etc/hosts jeweils an den
Standort anpassen. Muss ich mir für sources.list auch noch ein solches
Skript basteln, oder gibt es hierfür schon etwas, dass das übernimmt?

Schönen Gruß,

Wolf