Re: [OT] Linux im ÖPNV

Am 2007-07-19 23:14:27, schrieb Jan Kolarik:
> Frage an Michelle (damit das Thema mehr on-topic wird): Ist es ein
> _Debian_-System?

Teilweise.

Ich hatte 1999 den Vorschlag gemacht in Zukunft GNU/Linux zu verwenden,
und damals hatte man mich für verrückt erklät, denn so ne frickelsotware...

Aber ich habe dann einen neuen Posten bei der Armee bekommen und durfte
mit Debian frickeln...

Vor ein paar Jahren dann hat sich jemand aus dem Verteidugungsministerium
enschieden, einer frnzäsischen Linux-Distribution 50 mio Euro in den
wertesten zu stecken um ein SICHERES Betriebssystem zu schaffen, was
immer das auch sein sollte...  Wie auch immer, es ging in die Hose.

Die Gendarmerie Nationale hat eine Debian installation welche auf Debian
und ERPOS (Behärdendesktop des BSI) basiert.

Dei der DST, dem Rensignement Generaux und wir bei der DGSE setzen 100%
Debian ein, allerdings mit einem privaten Mirror dedizierter Pakete die
allesamt einzeln getestet werden bevor updated gemacht werden kännen.

Unglücklicherweise wollen die verantwortlichen die paar hundert secutity
patches nicht an Debian zurückgeben...

So, die Workststionen laufen also soweit unter Debioan, aber bei den
Terminals und embedded Systems bin ich mir nicht sicher...

Kann sein, das die was eigenes entwichelt haben, denn wenn die Kiste
hochgefahren wird sehe ich noch LILO und dann 5-8 sekunden schwarz und
die Applikation ist da.  (nein, keine Netzwerk-Boot)

Ich gehe davon aus, das die Applikation IM KERNEL ist, also wie memtest86
oder so.  (Habe ich auch schon gebastelt)

Dazu sei angemerkt, das die meisten franzäsischen Universitäten Mandriva
einsetzen. (Ich bin von Juli-Septmber Aushilfs-Teilzeit SysAdmin and der
ULP-Strasbourg)

Thanks, Greetings and nice Day
    Michelle Konzack

                   50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)